SF6-Gas

In der Energieverteilung unentbehrlich

Aufgrund seiner dielektrischen Durchschlagfestigkeit und seinem hervorragenden Isolationsvermögen wird SF6 für Mittel- und Hochspannungskomponenten schon seit vielen Jahren verwendet. Seine exzellenten Löscheigenschaften (100-mal schneller als Luft) machen es zu einem seit Jahrzehnten bewährten Medium in gekapselten Mittel- und Hochspannungsschaltanlagen.

Durch die Verwendung von SF6-Gas können Schaltanlagen wesentlich kompakter und materialsparender gebaut werden, verbunden mit einer höheren Schaltleistung und Anlagensicherheit.

Einsatz in anderen Industriezweigen

Darüber hinaus wird SF6 aber auch in anderen Branchen verwendet, zum Beispiel in der Halbleiter-, Display- und Mikrotechnik. Hier dient es hauptsächlich als Ätzgas zur Erzeugung feinster Strukturen, den sogenannten "Wafern".

In der Medizintechnik wird Schwefelhexafluorid beispielsweise als Kontrastmittel bei Ultraschalluntersuchungen und in der Augenheilkunde verwendet. Aber auch in Röntgenanlagen, Radarsystemen, Teilchenbeschleunigern und in Elektronenmikroskopen kommt SF6-Gas zur Anwendung.