Zertifiziertes Nachhaltigkeitsmanagement

Integraler Bestandteil unserer Firmenphilosophie

DILO - Nachhaltigkeit ist uns wichtig.

Deshalb handeln wir in allen Bereichen unseres Unternehmens stets nach dem Grundsatz ONE VISION. ZERO EMISSIONS. Mit der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen tragen wir Verantwortung für das Erreichen von Umweltzielen. Denn DILO-Geräte verhindern den Austritt von SF6-Gas und anderen Lösch- und Isoliergasen in die Umwelt und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Nachhaltiges Handeln ist aber auch Leitlinie unserer eigenen Umweltpolitik. Die Zertifizierung nach DIN 14001:2015 ist für uns als Unternehmen eine Verpflichtung, die betriebliche Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern. Aber auch bei den von uns verursachten Emissionen haben wir uns bei DILO ehrgeizige Ziele gesetzt.

Bis zum Jahr 2030 werden wir unsere Emissionen um 70% reduzieren, ausgehend von unseren Emissionen im Jahr 2020. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es bereits konkrete Maßnahmen und Planungen. So installieren wir Solaranlagen auf unseren Gebäuden und haben Ende 2023 bereits 560 kWp installiert. Das bedeutet eine Emissionsreduktion von 173 Tonnen CO2. Bis Ende 2025 werden es 760 kWp sein. Zusätzlich speichern wir die nicht genutzte Energie der PV-Anlage in Form von Wasserstoff. Diesen speichern wir, um ihn bei größerem Energiebedarf wieder in Strom umzuwandeln. Eine entsprechende Anlagen und Speicher gehen im ersten Halbjahr 2024 in Betrieb. Bis 2040 werden wir bei DILO klimaneutral sein.