Unser Ausflug mit Azubis ins Kompetenzzentrum für gewerbliche Ausbildungsberufe

Am 24.09. haben wir mit dem gesamten Ausbilderteam und unseren Auszubildenden den Tag verbracht und uns in einem anderen Umfeld kennengelernt. Der Ausflug, welcher uns nach Landsberg führte, brachte uns nicht nur näher, sondern ebenso viele Erkenntnisse, von denen wir in Zukunft und in unserer weiteren Zusammenarbeit zu profitieren gedenken.

Die jungen Menschen, die bei uns ihre Ausbildung absolvieren, besuchten das neu erbaute Kompetenzzentrum für gewerbliche Ausbildungsberufe der Firma Christiani in Landsberg. Hier zeigt das Unternehmen Christiani mit all der seit der Gründung im Jahr 1931 gesammelten Erfahrung auf, inwieweit moderne Technologien das Arbeitsleben der Zukunft verändern wird und wie Arbeitsprozesse noch besser gelingen können. Auch das Testen von neuen Systemen und Lehrsystemen brachte uns und unseren Auszubildenden neue Erkenntnisse, die für die Zukunft in unserem Unternehmen ebenfalls einen Mehrwert liefern können. Schärfen konnten wir hier auch das Bewusstsein für die Wandelbarkeit der Arbeitswelt, die in der Vergangenheit stattgefunden hat und die uns alle auch in Zukunft erwarten wird.

Selbstverständlich sollte am Ausflugstag auch das Beisammensein und zwangloserer Atmosphäre im Vordergrund stehen. Daher entschieden wir uns für ein gemeinsames Essen im thailändischen Restaurant. Hier genossen wir die leckeren Speisen und Getränke und konnten in den gewinnbringenden Austausch kommen. Aus unserer Sicht schloss so gegen 14 Uhr ein Tag, der dafür sorgen wird, dass wir in Zukunft noch besser zusammenarbeiten werden und genau wissen, was wir beachten müssen, damit auch unsere Arbeitsprozesse noch zukunftsorientierter werden. So konnten wir gemeinsam und gestärkt in die nächsten Tage und Wochen starten, die erneut große Herausforderungen und Chancen bieten.