Vertrauen in die nachfolgende Generation

Besondere Leistungen in einem besonderen Jahr: Die DILO-Azubis Thomas Herz, Stefan Späth, Tim Riedl und Felicitas Popp haben ihre Ausbildungen im technischen und kaufmännischen Bereich 2021 erfolgreich abschließen können!  

In Anbetracht der Corona-Pandemie und ihrer Auswirkungen war auch für die Azubis bei DILO das letzte Ausbildungsjahr ein ganz besonderes. Wochenlange Ausfälle beim Präsenzunterricht in der Berufsschule im Zuge der Lockdowns, ständige Maskenpflicht im Unternehmen und weitere wechselnde Beschränkungen, wie sie gerade Heranwachsenden in ihrer Freizeitgestaltung besonders schwerfallen: Für die Azubis, die in diesem Jahr ihren Abschluss machten, kam zu allem anderen auch noch der ganz gewöhnliche Prüfungsstress dazu.

Umso höher ist es zu bewerten, dass die DILO-Auszubildenden auch in diesem Jahr durch hervorragende Leistungen beeindrucken konnten. So wurden die Leistungen von Thomas Herz in seiner Ausbildung als Zerspanungsmechaniker im Bereich Dreh- und Frästechnik mit einer Eins in der Gesamtabschlussnote bewertet. Den für diese Abschlussnote bei DILO ausgelobten Preis, ein iPad, konnte er anlässlich der offiziellen Übergabe der Urkunden am 26. März 2021 von DILO-Geschäftsführer Christian Scheller, Personalleiter Andreas Tochtermann und Herbert Sauter, Leiter Gewerbliche Ausbildung, in Empfang nehmen.

Auch Stefan Späth, Azubi im Bereich Industriemechaniker (Geräte- und Feinwerktechnik) schloss seine Gesamtausbildung erfolgreich ab, seine praktische Prüfung sogar mit einer glatten Eins. Gleiches im gleichen Fach gelang Tim Riedl. Auch er hat als ausgebildeter Industriemechaniker (im Bereich Geräte- und Feinwerktechnik) einen erfolgreichen Eintritt in die Arbeitswelt hingelegt; auch er überzeugte mit einer Eins in der praktischen Prüfung. Vierte im Bunde war Felicitas Popp, die sich nach erfolgreicher Abschlussprüfung im kaufmännischen Sektor fortan „Industriekauffrau“ nennen darf. 

Die durch Corona ausgelösten Veränderungen in der Gesamtwirtschaft wie auch im engen Branchenumfeld haben auch DILO als Unternehmen und Arbeitgeber in eine besondere, zuvor nie dagewesene Lage versetzt. Neben der ökonomischen Einschätzung der eigenen Situation ist es dabei entscheidend, in welchem Maß Unternehmen Vertrauen in die Zukunft des Standorts Deutschland, vor allem aber für das eigene regionale Umfeld aufbringen können. Trotz des wachsenden Gefühls wirtschaftlicher Instabilität und der damit verbundenen persönlichen Unsicherheiten hat sich DILO dabei ganz bewusst entschieden, ein Zeichen für Kontinuität und Vertrauen in die nachfolgende, jüngere Generation zu setzen. Entsprechend werden in diesem Jahr alle vier Azubis aus dem technischen und kaufmännischen Sektor von DILO übernommen. Thomas Herz wird in der CNC-Abteilung, Tim Riedl in der Schlosserei tätig sein, Stefan Späth unmittelbar nach seinem Abschluss als Industriemechaniker im Anlagenbau eingesetzt.